Sieghard Claus (links) und der Vereinschef Dieter Jarausch betrachten eines ihrer Schmuckstücke. Foto: Philipp Tharang

Bei der Briefmarkensammlergruppe Hohenheim wird regelmäßig getauscht und gefachsimpelt.

Hohenheim - Hast du nicht Lust, Briefmarken zu sammeln?“ Mit dieser Frage eines Freundes begann für Dieter Jarausch vor vielen Jahren die Sammelleidenschaft. Der Vater seines Kameraden hatte aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft einige der gezackten Papierrecht-ecke mitgebracht. Mittlerweile lebt der gebürtige Berliner in Plieningen und ist seit diesem Jahr Vorsitzender der Briefmarkensammlergruppe Hohenheim.

Seit dem Jahr 1976 treffen sich die Mitglieder der Gruppe regelmäßig zum Tauschen und Fachsimpeln über neue und alte Briefmarken. Gegründet von Mitarbeitern der Universität Hohenheim, waren es in den Spitzenzeiten 45 Mitglieder. Mittlerweile hat das allgemeine Interesse am Briefmarkensammeln nachgelassen. Vor allem Jugendliche ließen sich nur noch schwer für das Thema begeistern, sagt Jarausch. Dabei gebe es in der Welt der Briefmarken so viel zu entdecken.

Begonnen mit dem Sammeln haben die meisten im Kindesalter

Zweimal im Monat packen die Mitglieder der Gruppe entweder in der Plieninger Zehntscheuer oder in der Degerlocher Musikschule die Sammelalben aus. Begonnen mit dem Sammeln haben die meisten im Kindesalter. „Wenn eine Briefmarke von weit her auf einem Umschlag klebte, dann war das eine spannende Sache“, sagt Jarausch. „Ich wollte natürlich wissen, wo sie herkommt und was auf ihr dargestellt ist.“

Auch Sieghard Claus könnte beim Blättern durch sein Sammelalbum stundenlang Geschichten erzählen. Lauscht man seinen Erzählungen, wird klar, wie sehr ihn das Hobby fasziniert. Mit dem Sammeln hat er viel über die Zeit erfahren, aus der die jeweiligen Briefmarken stammen. Er hat Freunde gewonnen und Einblicke in ferne Länder bekommen, mit denen er sich ohne die Marken vermutlich nie auseinandergesetzt hätte.

Mit der Zeit spezialisiert man sich auf bestimmte Themen

An seine erste Briefmarke kann Sieghard Claus sich heute nicht mehr erinnern, anfangs sammelte er mehr ins Blaue hinein. „Erst mit der Zeit beginnt man, sich zu spezialisieren und versucht, bestimmte Themengebiete genauer zu sammeln.“ Durch seine spätere Tätigkeit als Fluglotse hatte er gute Kontakte zu Piloten, die ihm regelmäßig Karten aus der ganzen Welt schickten.

Besonders Marken mit Motiven japanischer Nationalparks haben es ihm angetan. „Durch die Marken habe ich mich so intensiv mit dem Land beschäftigt, dass ich es bereist habe, ohne jemals dort gewesen zu sein“, sagt Claus. Auch eine ganz besondere Freundschaft hat er den kleinen Postwertzeichen zu verdanken: Ein Kollege am Stuttgarter Flughafen hatte als Hobbyfunker zufällig Kontakt zu einem Schweden aufgenommen. Wie bei Funkern üblich, schickten beide dem jeweils anderen eine Karte als Bestätigung ihrer Korrespondenz. Wie sich herausstellte, war der schwedische Funker ebenfalls leidenschaftlicher Briefmarkensammler. Der Kollege erinnerte sich an Sieghard Claus und stellte den Kontakt her. „Daraus ist eine wunderbare Freundschaft entstanden, die bis heute anhält – und das alles dank der Briefmarken.“

Briefmarkensammlergruppe Hohenheim:

Anschrift: Windhalmweg 27, 70599 Stuttgart

Telefon: 72 43 11

Mail: dieter.jarausch@t-online.de

Vorsitzender: Dieter Jarausch

Gründungsjahr: 1976

Mitgliederzahl: 18

Stuttgart aktiv

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.

Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein! Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.