In Niedersachsen ist eine Dreijährige von der Abenteuerlust gepackt worden und kurzerhand in einen Bus gestiegen. Foto: dpa

Im niedersächsischen Vechelde ist eine Dreijährige allein in einen Bus gestiegen und ins zehn Kilometer entfernte Braunschweig gefahren. Dem Busfahrer erzählte das Mädchen, dass sie dort wohne.

Braunschweig - Kleines Mädchen auf großer Einkaufstour: Um Fisch zu besorgen, ist eine Dreijährige im niedersächsischen Vechelde in einen Bus ins etwa zehn Kilometer entfernte Braunschweig gestiegen. Sie hatte mit einer Freundin vor ihrem Haus gespielt, als sie die Abenteuerlust packte. Dem Busfahrer erzählte die Kleine, sie wohne in Braunschweig.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, handelte der Mann aber umsichtig: Er begleitete das Mädchen in Braunschweig in ein Geschäft - ein Schreibwarengeschäft. Von dort aus wurde die Polizei verständigt. Zeitgleich hatte die Mutter des Mädchens eine Vermisstenanzeige bei der Polizei erstattet, so dass der Fall schnell geklärt und die Kleine abgeholt werden konnte.