In Brandenburg haben drei Männer den Eingangsbereich einer Bank gesprengt. Foto: dpa-Zentralbild

In Brandenburg haben drei Männer den Eingangsbereich einer Genossenschaftsbank gesprengt. Ob die Täter dadurch ins Innere gelangt sind und etwas erbeutet haben, kann die Polizei noch nicht sagen.

Märkische Heide - Drei Männer haben in der Nacht zum Donnerstag in Brandenburg den Eingangsbereich einer Genossenschaftsbank gesprengt. Ob sie dadurch in das Gebäude gelangt sind und ob sie etwas erbeutet haben, war nach Angaben der Polizei in Potsdam zunächst noch unklar.

Da der Eingangsbereich der Bank in dem zur Gemeinde Märkische Heide gehörenden Dorf Groß Leuthen stark zerstört, konnten die Ermittlungen bisher nicht in vollem Umfang beginnen. Die Spezialisten können erst mit Tageslicht mit ihren Untersuchungen starten.

Nach ersten Angaben der Polizei wurde das Dach des Gebäudes angehoben. Eine Wand sei eingestürzt. Verletzt wurde niemand. Zeugen beobachteten, wie die drei Täter mit einem Auto flüchteten. In den vergangenen Monaten sind in Brandenburg immer wieder Geldautomaten gesprengt worden, wobei es teilweise zu hohem Sachschaden gekommen ist.