Bei dem Trafo-Masten erwischte der Unbekannte eine Starkstromleitung (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Unbekannter hat im Main-Tauber-Kreis eine Explosion sowie mehrere Stromausfälle verursacht. Er sägte einen Trafo-Masten an – und erwischte dabei eine 20.000-Volt-Stromleitung.

Boxberg - Ein bislang unbekannter Täter hat eine Explosion an einer Trafo-Maststation und Stromausfälle im Main-Tauber-Kreis verursacht. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der Unbekannte am Dienstagnachmittag versucht, den Strommasten auf einem Feld bei Boxberg abzusägen. Dabei erwischte er eine 20.000-Volt-Leitung.

Lebensgefahr für die Einsatzkräfte

Wie durch ein Wunder sei er unverletzt geblieben und konnte sich entfernen, bevor die Station explodiert sei, berichtete die Polizei weiter. Bis zur Abschaltung des Stroms seien die Löscharbeiten äußerst risikoreich gewesen, für die Einsatzkräfte habe Lebensgefahr bestanden. In den umliegenden Orten fiel für längere Zeit der Strom aus. Was hinter der Tat steckt, ist noch unklar.