Paco Alcacer trifft aus kurzer Distanz zum 2:1 für den BVB. Foto: Bongarts

Der VfB Stuttgart hat in Dortmund ein gutes Spiel gezeigt. Am Ende reicht es jedoch nicht für Punkte. Der BVB siegt am Ende mit 3:1 und verliert dennoch die Tabellenführung.

Dortmund - Borussia Dortmund hat im Titelrennen der Fußball-Bundesliga die Tabellenführung erstmals seit dem sechsten Spieltag verloren. Der Mannschaft von Trainer Lucien Favre reichte gegen Abstiegskandidaten VfB Stuttgart ein 3:1 (0:0) nicht zur Verteidigung von Rang eins. Bei Punktgleichheit (je 57) spricht die um zwei Treffer bessere Tordifferenz für die Bayern. Marco Reus (62., Foulelfmeter nach Videobeweis) brachte Dortmund zwar in Führung, Marc Oliver Kempf (71.) glich aber aus. Paco Alcacer (84.) mit Saisontor Nummer 14 und Christian Pulisic (90.+2) sicherten den Westfalen wenigstens den Dreier. Favre setzte wie schon beim Champions-League-Aus gegen Tottenham Hotspur auf totale Offensive. Der Schweizer schickte Reus, Mario Götze und Alcacer erstmals in dieser Bundesliga-Saison gemeinsam in der Startelf aufs Feld.

Zuber mit der ersten Chance

Den ersten Warnschuss gaben aber die Schwaben durch Steven Zuber nach 45 Sekunden ab. Danach übernahm aber der Favorit gegen extrem defensiv eingestellte Gäste das Kommando. Angetrieben von Axel Witsel startete der BVB Angriff auf Angriff in Richtung VfB-Tor. Am Stuttgarter Strafraum gingen den Gastgebern aber die Ideen aus. Die VfB-Abwehr bekam immer wieder einen Fuß oder Kopf dazwischen. Die Dortmunder hielten das Tempo zwar auch, es mangelte aber an der notwendigen Präzision beim letzten Pass. Die besten Möglichkeiten in der ersten Halbzeit resultierten daher aus Fernschüssen von Jadon Sancho (37.) und Raphael Guerreiro (42.). In beiden Situationen war Gäste-Schlussmann Ron-Robert Zieler auf dem Posten. Die größte Chance im ersten Durchgang vor 81.365 Zuschauern bot sich sogar den Gästen. Bei einem der wenigen Konter schob Nicolas Gonzalez, der den Vorzug gegenüber Mario Gomez erhalten hatte, aber knapp am BVB-Tor vorbei (32.).

Reus trifft vom Elfmeterpunkt

Stuttgart agierte auch nach dem Wechsel diszipliniert und machte die Räume eng. Dortmund suchte weiterhin die Lücken in der Defensive der Gäste und bekam Hilfe von einem ehemaligen Borussen. Nach einem Foul des Ex-Dortmunders Gonzalo Castro an Sancho verwandelte Reus den Elfmeter mit seinem 14. Saisontor zur Führung. Schiedsrichter Benjamin Cortus hatte zunächst auf Freistoß entschieden, doch Video-Assistent Daniel Siebert gab den Hinweis, dass das Vergehen im Strafraum war. Durch die Führung bekam der BVB mehr Platz. Paco Alcacer scheiterte aber frei vor Zieler (69.). Fast im Gegenzug war Kempf per Kopf nach einem Freistoß von Castro zur Stelle. In der Schlussphase sicherten die Dortmunder aber den Sieg im Signal Iduna Park.