Neun Meter wurde in die Tiefe gebohrt, um den Boden zu untersuchen. Foto: factum/Bach

Ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg wurde bei der Bodenuntersuchung auf dem Parkplatz der Bahn am Busbahnhof bisher nicht gefunden, aber es kommt zu Verzögerungen.

Ludwigsburg - Eigentlich sollte der Parkplatz der Bahn am Busbahnhof schon von Montag an wieder zu nutzen sein. Die Bodenuntersuchungen für ein Bauvorhaben dauern aber bis voraussichtlich Mittwochabend. Frühestens dann kann wieder dort geparkt werden. Laut der Firma Terrasond, die die Bohrungen leitet, gab es Schwierigkeiten bei der Grundwasseruntersuchung. Die Löcher dafür mussten größer gebohrt werden. Dadurch kam es zur Verzögerung. Zuvor hat die Firma eine standardmäßige Untersuchung auf Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg vorgenommen, da der Ludwigsburger Bahnhof Ziel feindlicher Fliegerangriffe war. Es wurde aber nichts gefunden. Auf dem Platz parken vor allem Bahnkunden. Sie können ihre Autos dort bis zu drei Tagen stehen lassen. Während der Arbeiten gab es keine Ausweichmöglichkeiten.

Ein Ärztehaus soll auf dem Gelände gebaut werden

Die Bohrungen hat der Eigentümer der Fläche, das Amt für Liegenschaften, veranlasst. Hier soll ein Ärztehaus mit Hotel und Café entstehen. Die Grundwasseruntersuchung wird benötigt, weil eine Tiefgarage gebaut werden soll. Die Ergebnisse der Bohrungen werden zeigen, wie dieser Teil den Kallenberg’schen Geländes künftig genutzt werden kann.