FDP-Finanzminister Christian Lindner (links) vereidigt Florian Toncar und Katja Hessel als Parlamentarische Staatssekretäre Foto: Phototek

Der Böblinger FDP-Bundestagsabgeordnete Florian Toncar hält als einer von zwei Parlamentarischen Staatssekretären dem Bundesfinanzminister Christian Lindner künftig den Rücken frei.

Böblingen/Berlin - Das mit dem Ruder-Achter ist mittlerweile lange her. Als Florian Toncar während seines Studiums ein Auslandssemester in der englischen Elite-Universität Cambridge absolvierte, schwitzte er gerne im Takt. „Das ist die höchste körperliche Belastung, die ich kenne“, sagt er. „Alle im Boot müssen exakt den gleichen Bewegungsablauf vollführen. Kommt einer aus dem Takt, gerät das Boot ins Schwanken. Das verbindet unheimlich.“ Fast wie in einer politischen Partei, möchte man meinen: Schert einer aus, muss ein anderer – meist der Steuermann – die Wogen wieder glätten.