Die Welt strahlt, Grace van Cutsem schmollt. Foto: AP

Der Hochzeitskuss von William und Kate ließ die Masse toben, nicht aber das Blumenmädchen.

London - Der Hochzeitskuss von William und Kate ließ die Masse toben, doch ein kleiner Hochzeitsgast zog eine Schnute - und wurde damit weltberühmt: Williams Patentochter und Blumenkind, die dreijährige Grace van Cutsem, hielt sich just in dem Moment die Ohren zu und machte ein unglückliches Gesicht, als sich die Frischvermählten auf dem Balkon des Buckingham Palastes küssten.

Die Fotografen dieser Welt hielten den Moment, in dem das Mädchen neben dem strahlenden Brautpaar übellaunig über die Balkonbrüstung guckt, für alle Ewigkeit fest. Grace war einfach der Jubel der Menschenmassen und die Kriegsflugzeuge zu laut, die bei einer Flugshow über den Palast donnerten.

Obwohl die Tochter der Familienfreunde Hugh van Cutsem und Rose Astor nun als missmutiger Zwerg in die Geschichte eingehen wird: Im Internet avancierte Grace zum kleinen Star. Kommentare beziehungsweise Videos zu ihr sind auf Twitter, Facebook und Youtube zu finden. Daneben inspirierte sie einige Nutzer zu kreativen Fotomontagen. „Ich liebe dieses sauertöpfische Mädchen“, schreibt ein Fan im Internetnetwerk Facebook. Als „bezauberndstes Wesen der Hochzeit" bezeichnet ein anderer das Blumenmädchen.

Offenbar machte Grace der ganze Tag nicht ganz so viel Spaß wie den übrigen Teilnehmern. Auch auf dem offiziellen Hochzeitsfoto blickt sie nicht gerade erfreut unter dem Blumenkranz auf ihrem Kopf hervor. Während die anderen Kinder für die Kamera lächeln und ein bisschen herumalbern, wirkt die Kleine etwas abwesend neben dem Brautpaar. Hoffotograf Hugo Burnand lobte sie jedoch in den höchsten Tönen: "Sie war großartig, sie ist so hinreißend."