Das sind nur einige der insgesamt 676 Sorten Kürbisse, die im Blüba zu sehen sind. Bilder zur Kürbisausstellung im Blüba gibts in unserer Bildergalerie. Foto: Blühendes Barock

Nirgendwo sonst gibt es so viele verschiedene Kürbisse auf einem Fleck zu sehen: das Blühende Barock knackt bei der diesjährigen Kürbisausstellung den Weltrekord.

Ludwigsburg - Kalebassen, Speisekürbisse, Spaghettikürbisse, der Lange von Nizza – manche Namen sind bekannt, bei anderen ist nicht klar, dass es sich um eine Kürbissorte handelt. Wer Genaueres erfahren will, der sollte sich die Kürbisausstellung im Blühenden Barock anschauen, denn dort wurde in diesem Jahr wieder ein Weltrekord geknackt: mit 676 ausgestellten Sorten ist das Blüba der Ort mit den meisten verschiedenen Kürbissorten. Damit ist der Weltrekord vom vergangenen Jahr (647) um fast 30 Sorten übertroffen worden.

Die Kürbisse kommen aus Marbach

„Dieses Jahr war ein sehr gutes Kürbisjahr für uns, das hat mir Mut für die Sortenschau gegeben“, sagt Jens Eisenmann, auf dessen Feldern die Kürbisse der Sortenschau gewachsen sind – und zwar in Marbach-Rielingshausen, um die Lieferwege kurz zu halten. Zuerst musste Eisenmann sich das Saatgut der exotischen Sorten besorgen. Insgesamt 750 Sorten säte er aus, 700 Sorten davon wurden auch ausgepflanzt.