In Sindelfingen bricht ein junger Mann in ein Wohnhaus ein. Als er vom Bewohner des Hauses gestellt wird, flüchtet er - und fällt in den Gartenteich. Diese und weitere kuriose Polizeimeldungen gab es im November. Foto: Shutterstock / Symbolbild

Ein Einbrecher stellt sich als falsch heraus, ein anderer fällt in den Gartenteich. Diebe stehlen wahlweise Lebend- oder Vogelfutter - diese und weitere kuriose Polizeimeldungen gab es im November.

Auch im November hat der Polizeibericht für Stuttgart und die Region wieder einiges Kurioses zutage gefördert. Lesen Sie es hier!

Stuttgart - Ein Einbrecher stellt sich als falsch heraus, ein anderer fällt in den Gartenteich, ein Minischwein büxt aus und versteckt sich in der "Sauhalde" - das sind nur einige der kuriosen Polizeimeldungen, die wir für Sie im November 2013 gesammelt haben.

Skurrile Meldungen aus den vergangenen Monaten finden Sie hier:

Oktober

September

August

Bondorf: Einbrecher stellt sich als Bewohner heraus

Bondorf: Am Sonntag, 3. November, ist in Bondorf (Kreis Böblingen) ein Wohnungseigentümer in die eigenen vier Wände eingebrochen. Das teilte die Polizei mit.

Gegen 21.30 Uhr hörte ein Anwohner im Kiefernweg eine klirrende Scheibe und sah kurz darauf einen Mann in der Nachbarschaft, der sich mit einem Vorschlaghammer an einer Scheibe zu schaffen machte. Der aufmerksame Nachbar verständigte die Polizei.

Als die Beamten eintrafen, konnten sie jedoch lediglich den verdutzten Wohnungseigentümer selbst stellen. Der hatte seinen Schlüssel verloren und musste sich notgedrungen gewaltsam Zutritt zu seinem Haus verschaffen.

Sindelfingen: Einbrecher fällt in Gartenteich

Sindelfingen: In Sindelfingen (Kreis Böblingen) ist ein mutmaßlicher Einbrecher in einen Gartenteich gefallen und anschließend anhand einer Wasserspur gefunden worden.

Wie die Polizei mitteilte, hörte der Hausbesitzer gegen 2 Uhr nachts Geräusche und entdeckte den 20-Jährigen in seinem Wohnzimmer. Der junge Mann ergriff daraufhin die Flucht durch die Terrassentür. Im Garten fiel er in den Teich, kletterte dann über einen Zaun und lief dann davon. Wenig später und nur einige hundert Meter entfernt klingelten die Beamten an der Haustür des Verdächtigen - die Triefspur, die der Mann hinterlassen hatte, führte die Ermittler zu ihm.

Total durchnässt und sogar noch mit Wasser in den Schuhen wurde der laut der Polizei vermutlich unter Alkohol und Drogen stehende Mann widerstandslos festgenommen. Die Polizei überprüft nun, ob der Mann neben dem Einbruch, den er in Sindelfingen verübt haben soll, noch für weitere Taten infrage kommt. Er ist wegen Diebstählen polizeibekannt.

Holzgerlingen: Diebe plündern Biergarten

Holzgerlingen: In der Nacht auf den 25. November haben Unbekannte in einem Biergarten in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) einen Sonnenschirm und zwei Tische gestohlen.

Wie die Polizei berichtete, transportierten die unbekannten Langfinger den rund 28 Kilo schweren Schirm und die zwei runden Biergartentische offenbar mit einem Kleinlastwagen ab. Der Sonnenschirm mit cremefarbener Bespannung, auf der "Schönbuchbräu" steht und goldfarbene Jägerembleme zu sehen sind, ist rund 2700 Euro wert.

Steinheim a. d. Murr: Kiloweise Vogelfutter gestohlen

Steinheim an der Murr: Zwischen dem 9. und dem 10. November hat ein Unbekannter in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) kiloweise Vogelfutter gestohlen, wie die Polizei berichtete. Indem er einen Zaun samt Betonpfosten umdrückte, verschaffte der Mann sich Zugang zu einem Gartengrundstück im Gewann Altäcker.

Dort knackte er das Vorhängeschloss einer Futterkammer und stahl daraus mehrere Kunststofftonnen mit jeweils 25 Kilogramm Hühner- und Taubenfutter. Außerdem ließ er noch drei Tiertrinkwasserglocken und eine alte Angel mitgehen. Der Wert des Diebesguts ist noch nicht bekannt, der Sachschaden aber beläuft sich auf rund 200 Euro.

Remseck/Neckar: Exhibitionist auf Knien

Remseck am Neckar: Trotz frostiger Temperaturen hat ein unbekannter Exhibitionist in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ein Paar belästigt.

Wie die Polizei mitteilte, onanierte der Mann im Röschweg vor der Terrassentür der beiden - wegen des halb heruntergelassenen Rolladens auf Knien. Als die beiden den Mann bemerkten, ergriff er die Flucht. Der unbekannte Exhibitionist ist etwa 1,80 Meter groß und kräftig, und trug dunkle Kleidung.

Fellbach: Unbekannter läßt Zwerghasen mitgehen

Fellbach: Bereits zum dritten Mal sind Ende Oktober bei der Polizei in Fellbach-Schmiden (Rems-Murr-Kreis) gestohlene Zwerghasen gemeldet worden. Wie die Beamten jetzt berichteten, wurden seit August in nahezu regelmäßigen Abständen von etwa sechs Wochen im Wohngebiet links der Remstalstraße immer wieder Zwerghasen gestohlen.

Die Polizei vermutet, dass es sich bei dem Dieb um jemanden handelt, der die Hasen als Lebendfutter an eine Schlange oder ein Reptil verfüttert.

Esslingen: Einbrecher entpuppt sich als Nagetier

Esslingen: Eine 87-Jährige hat am Dienstag in Esslingen einen Einbruch in ihr Haus gemeldet. Wie die Polizei mitteilte, war der Übeltäter aber vermutlich ein Marder.

Die Rentnerin glaubte, gehört zu haben, wie sich in der Nacht von Montag auf Dienstag jemand an der Terrassentür ihres Hauses am schönen Rain zu schaffen machte. Als die Polizeibeamten kamen, um das zu überprüfen, fanden sie überall auf der Terrasse Marderkot. Offensichtlich hatte der Nager die Gummidichtung aus dem Rahmen der Terrassentür herausgepult und vertilgt.

Filderstadt: Lieferwagen macht sich selbstständig

Filderstadt: Eine böse Überraschung hat ein 54-jähriger Handwerker am Morgen des 19. November in Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) erlebt. Sein Auto machte sich selbstständig und krachte gegen einen Ford und eine Mauer.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann seinen Opel Movano in der abschüssigen Stephanstraße auf Höhe des dortigen Kindergartens geparkt. Anschließend ging er in ein Wohnhaus zum Arbeiten. Als er später Handwerkszeug aus seinem Lieferwagen holen wollte, bemerkte er, dass dieses nicht mehr an der ursprünglichen Stelle stand. Es hatte sich selbstständig gemacht, war rund 150 Meter bergab gerollt und gegen einen Ford Ka geprallt. Der Ford wurde durch den Aufprall auf eine Mauer geschoben.

Es stellte sich heraus, dass der Mann keinen Gang eingelegt hatte und die Handbremse nur leicht angezogen war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 8000 Euro.

Geislingen: Betrunkener überraschend ehrlich

Geislingen: Ein 35-Jähriger hat am 10. November bei einer Polizeikontrolle in Geislingen (Kreis Göppingen) überraschend ehrlich erklärt, dass er Alkohol getrunken hat. Wie die Polizei mitteilte, wurde der junge Mann mit seinem Mercedes gegen 6.25 Uhr auf der Hauptstraße kontrolliert. Als die Beamten ihn fragten, ob er Alkohol getrunken habe, antwortete der 35-Jährige frei heraus: „Vermutlich zu viel“. Ein Alkohol- und ein Bluttest bestätigten diese Vermutung. Die Beamten behielten den Führerschein des Mannes ein.

Geislingen: Mann fährt auf Felge kilometerweit

Geislingen: In Geislingen (Kreis Göppingen) hat ein 32-Jähriger nach einem Platten versucht, auf der Felge nach Hause zu fahren. Die Polizei nahm dem betrunkenen Mann den Führerschein ab.

Wie die Polizei mitteilte, kam der junge Mann gerade vom Rasthof Gruibingen, als sich bei Reichenbach im Täle der vordere linke Reifen seines Twingo von der Felge löste. Gegen 0.40 Uhr wurde dann eine Polizeistreife in der Überkinger Straße in Geislingen aufgrund der lauten Schleifgeräusche und des Funkenflugs auf das Auto aufmerksam.

Der 31-Jährige bog noch in die Grube-Karl-Straße und stellte dort seinen Renault ab. Anschließend machte er sich zu Fuß davon. Die Beamten konnten ihn jedoch kurz darauf anhalten. Sie stellten fest, dass der Mann zu allem Überfluss auch noch betrunken war. Ihm wurde Blut genommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

S-Mitte: Mann will Polizeikennzeichen stehlen

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben am Samstag, 9.11., in Stuttgart-Mitte einen Mann festgenommen, der versucht hatte, das Kennzeichen eines Streifenwagens zu stehlen.

Wie die Polizei mitteilte, beobachteten beobachteten Beamte gegen 4.30 Uhr vom Revier in der Hauptstätter Straße aus den 24-Jährigen, wie er sich an dem vorderen Kennzeichen zu schaffen machte. Als sie ihn ansprachen, flüchtete der Mann. Die Polizisten verfolgten ihn und konnten ihn kurz darauf einholen. Nach einer Anzeigenaufnahme wurde der junge Mann wieder entlassen.

S-Zuffenhausen: Minischwein hält Polizei in Atem

Stuttgart-Zuffenhausen: In Stuttgart-Zuffenhausen hat die Polizei am 11. und 12.11. ein Minischwein gejagt. Das Hausschwein "Emma" war seinen Besitzern einige Tage zuvor ausgebüxt.

Wie die Polizei berichtete, hatte sich das scheue Rüsseltier auf seiner Flucht in einem Gebüsch im Zuffenhäuser Gewann "Sauhalde" versteckt. Zunächst rückten am Montagnachmittag Mitarbeiter des Veterinäramts aus, um das Schweinchen mit einem Blasrohr zu betäuben und anschließend einzufangen, doch "Emma" war einfach zu flink und konnte entwischen. Die Polizei sperrte kurzzeitig die Ludwigsburger Straße, weil Gefahr bestand, dass das Hausschwein auf die Straße läuft und dort womöglich einen Unfall verursacht.

Bei Einbruch der Dunkelheit am Montag gaben Polizei und Veterinäramt die Jagd fürs erste auf. Am Dienstag hatten die "Jäger" dann mehr Glück: Eine Tierärztin konnte "Emma" mit zwei Pfeilen aus einem Blasrohr betäuben. Anschließend fingen sie das Schweinchen und übergaben es seinen Besitzern. Auf die kommen nun allerdings vermutlich die Kosten des Polizeieinsatzes zu.

S-Mühlhausen: Diebe schlagen bei Umzug zu

Stuttgart-Mühlhausen: Unbekannte haben am 11.11. während eines Umzugs an der Seeadlerstraße in Stuttgart-Mühlhausen fünf hochwertige Stühle gestohlen. Das berichtete die Polizei.

Die Besitzer hatten die Edelholzstühle mit blauen Samtbezügen gegen 15.30 Uhr auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses in der Seeadlerstraße abgestellt. Als sie dann die Möbel an die neue Adresse transportieren wollten, waren die Stühle nicht mehr da. Zeugen beobachteten kurze Zeit später zwei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren, die mehrere Stühle bei sich hatten.

Die Frauen, die einen blauen und einen roten Anorak trugen, sind zunächst an der Bushaltestelle Alpseeweg, dann in einem Bus in Richtung Neugereut, sowie in der Stadtbahnlinie U2 gesehen worden.