Die Biografie kommt zeitgleich mit ihrem neuen Film "Salt" auf den Markt. Foto: AP

Diana-Biograf Andrew Morton schreibt über Jolie - Mit 14 Sex im Ehebett der Mutter?

London - Wäre nicht Andrew Morton der Autor, könnte man ein PR-Manöver hinter dem Buch vermuten. "Angelina Jolie" kommt zeitgleich mit dem neuen Film "Salt" der 35-jährigen Filmschauspielerin in den Handel. Doch Morton ist nicht unumstritten. Weder Jolie noch ein anderer Hollywoodstar dürfte dem Promi-Biografen freiwillig seine Lebensgeschichte überlassen. Denn Morton stellt Behauptungen auf, ohne Quellen zu liefern und versteigt sich gern in Hypothesen, die er nicht mit Fakten untermauert.

Schöne Frauen mit lädierter Persönlichkeit sind die große Spezialität des Klatschautors. Ihren gebrochenen Herzen schenkt er eine Stimme, ihre verzweifelte Lage ist seine moralische Motivation. Bekannt war der Brite 1992 mit seinen Enthüllungsgeschichten über Lady Diana geworden. Sein letztes biografisches Werk, ein Porträt des "Mission Impossible"-Stars Tom Cruise, zog Morton aus Sorge vor Klagen in England und Australien zurück.

Morton will seine Infos von einem Drogenhändler haben

Jetzt zerpflückt der Autor die Oscar-Preisträgerin, humanitäre Aktivistin und sechsfache Mutter Jolie. Weder Angelina, ihr Partner Brad Pitt noch Verwandte und enge Freunde hatten sich dem Biografen mit Informationen zur Verfügung gestellt. So griff Morton nach Angaben des Senders CBS auf einen Drogenhändler zurück, der Jolie angeblich in ihren "wilden Jahren" versorgte. Auskunft gab unter anderen auch ein Kindermädchen, das Jolies erste Lebensjahre zu skizzieren half.

Am 4. Juni 1975 als Tochter des Schauspielers Jon Voight und seiner Frau Marcheline Bertrand geboren, stand Angelinas Kindheit unter einem schlechten Stern. Die Ehe der Eltern zerbrach, Bertrand übergab das Töchterchen fremder Obhut, weil sie dessen Ähnlichkeit mit dem Vater nicht ertragen konnte. Später fanden Mutter und Kind wieder zusammen, allerdings ließ Bertrand die Zügel locker, schreibt Morton. So soll Angelina schon mit 14 sexuelle Erfahrungen gesammelt und diese auf Einladung der Mutter in deren Ehebett vertieft haben.

Timothy Hutton, Billy Bob Thornton und Mick Jagger

Es folgten Jahre, in denen Jolie der Biografie zufolge mit Magersucht kämpfte und Drogen probierte. Als sie ihrem ersten Mann, Johnny Lee Miller, 1996 das Ja-Wort gab, hatte sie ihre lesbische Beziehung zu Jenny Shimizu noch nicht abgebrochen, schreibt Morton. Bald nach der Hochzeit ging sie angeblich mit ihren Kollegen Timothy Hutton und Gary Sinise ins Bett. Keine vier Jahre später trat der bildschöne und inzwischen auch gefragte Filmstar mit Billy Bob Thornton vor den Traualtar. Im Alter von 22 war sie angeblich mit Mick Jagger liiert und wenig später mit Ralph Fiennes, heißt es. Die Adoption ihres Sohnes Maddox und erste Besuche bei Flüchtlingen und Vertriebenen in Kriegsgebieten, darunter Sierra Leone, lenkten Jolies Leben langsam in ruhigere Bahnen.

Glaubt man Morton, war Angelinas Beziehung zu dem damals noch verheirateten Pitt kein Zufall. Morton behauptet, dass Hollywoods jüngste Femme fatale ihren nächsten Lebenspartner schon lange vor den Dreharbeiten für "Mr. & Mrs. Smith" ins Visier genommen hatte.

Andrew Morton: "Angelina Jolie", Droemer/Knaur, 512 Seiten, 19,99 Euro.