Ein Bild des Street-Art-Künstlers Banksy hat sich kurz nach seiner Versteigerung in London selbst zerstört. Foto: dpa

Direkt nach der Versteigerung schredderte ein Banksy-Bild sich selbst. In einem Online-Video zeigt der britische Künstler, wie er die Aktion offenbar von langer Hand geplant und vorbereitet hatte.

London - Zum Ersten, zum Zweiten, in den Schredder: Mit einer atemberaubenden Aktion hat der weltbekannte Streetart-Künstler Banksy die Kunstwelt zum Narren gehalten. Bei einer Auktion in London zerstörte sich eines seiner Werke selbst – kaum war das Bild „Girl with Balloon“ bei Sotheby’s für umgerechnet 1,2 Millionen Euro versteigert worden, schaltete sich ein im Rahmen versteckter Schredder ein und zerschnitt das Kunstwerk.

Die Aktion sorgte in den sozialen Netzwerken und den Medien für Furore. Am Samstag bekannte sich der mysteriöse britische Künstler zu dem Zerstörungswerk: In einem Online-Video zeigte er, wie er bereits vor Jahren einen Schredder in den Rahmen eingebaut hatte für den Fall, dass das Werk jemals versteigert würde:

Offenbar war der Künstler, der seine Identität bis heute geheim hält, bei der Auktion selbst im Raum. Darauf deuten Berichte über einen Mann mit Sonnenbrille und Hut, der kurz nach der Aktion in der Nähe des Sotheby’s-Eingangs mit Wachleuten aneinandergeriet.

„Der unerwartete Vorfall wurde sofort Kunstwelt-Folklore“, erklärte der Sotheby’s-Direktor für Zeitgenössische Kunst, Alex Branczik. Es sei das erste Mal in der Auktionsgeschichte, „dass sich ein Kunstwerk automatisch selbst geschreddert hat, nachdem es unter den Hammer gekommen ist“. Branczik versicherte laut „The Art Newspaper“, das Auktionshaus sei nicht in den Streich eingeweiht gewesen.

Nach Einschätzung des Sotheby’s-Experten könnte das Werk durch die Schredder-Performance sogar noch an Wert gewonnen haben: „Wir versuchen gerade herauszufinden, was dies im Zusammenhang mit Auktionen bedeutet“, sagte er. Das Schreddern sei „nun Teil des Kunstwerks“. Sotheby’s hat nach eigenen Angaben bereits mit dem anonymen Käufer des Bildes Kontakt aufgenommen: „Wir sind im Gespräch über weitere Schritte“.