Thomas Wördehoffs letzte Saison in Ludwigsburg ist vorbei Foto: Pfisterer

Thomas Wördehoff hat aus den Ludwigsburger Schlossfestspielen ein eigenwilliges musikalisches Denk- und Spielzimmer gemacht. Nun ist seine letzte Saison zu Ende gegangen.

Ludwigsburg - Vielleicht war es nur Zufall, aber das Bild sprach für sich: Als Thomas Wördehoff vor zehneinhalb Jahren sein erstes Ludwigsburger Festspielprogramm vorstellte, standen die Stühle im Palais Graevenitz anders als zuvor. Mehr Platz für Künstler sollte neben dem neuen Intendanten sein. Schließlich hatte dieser für 2010 ein „Fest der Interpreten“ angekündigt und dies tatsächlich eingelöst – allerdings nicht mit jenen, die zuvor in Ludwigsburg aufgetreten waren. Neue Gesichter und eine neue Programmatik sollte es geben, neues Leben sollte in das alte Schloss fahren, und erfunden werden sollte ein Festival mit der Strahlkraft des Außergewöhnlichen, aber auch mit guter regionaler Verankerung. Mit den Nachwehen der lange Ära Wolfgang Gönnenweins in Ludwigsburg (1972-2004) sollte endgültig Schluss sein.