Auch sonntags dürfen Brezeln bis in den Abend verkauft werden. Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Bäcker mit Café dürfen den ganzen Sonntag Brot verkaufen. Das ist nur vermeintlich gut für den Kunden, kommentiert Christian Gottschalk.

Karlsruhe - Manchmal dauert es ja etwas, bis die Nebenwirkungen einer Entwicklung offenbar werden. So wie beim bequemen Einkaufen im Internet – und die leicht verzögerte Verwunderung darüber, dass die Einzelhändler in der Innenstadt nach und nach schließen. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass Bäckereien sonntags auch weiterhin länger als drei Stunden trockenes Brot und Brötchen anbieten dürfen, wenn sie neben ihrem Backwarenverkauf ein Café betreiben. Das ist erfreulich für den Langschläfer, der mit den Öffnungszeiten von acht bis elf seine liebe Not hat. Es ist aber auch eine Entscheidung, die starke Nebenwirkungen hat.