„Von den Besten der Branche zu lernen, kann nie schaden“, sagt der Plattenhardter Trainer Sascha Krammer – und erwartet nun von den Seinen drei Punkte. Foto: Yavuz Dural

Die Vorschau zum fünften Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Nächster Spieltag, nächster Aufstiegsaspirant als Gegner. In der Spitzenpartie der Fußball-Bezirksliga tritt der TSV Bernhausen an diesem Sonntag bei Türkspor Stuttgart an. Schwere Brocken warten auch auf den TSV Plattenhardt und den SV Vaihingen, die es mit zwei Toptorjägern der Konkurrenz zu tun bekommen. Derweil will die Spvgg Möhringen ihren Abwärtstrend stoppen. Spielbeginn ist jeweils um 15 Uhr. Das fünfte Filderteam, der TSV Rohr, hat frei.

Türkspor Stuttgart – TSV Bernhausen

Aus seinen vier Punktspielen hat der TSV Bernhausen sieben Punkte geholt und belegt aktuell wie am Ende der vergangenen Saison den dritten Tabellenrang. „Das ist nicht schlecht. Und mit dieser Ausbeute müssen wir zufrieden sein, nachdem unser Auftritt im Derby nicht optimal war“, sagt der Trainer Peter Weinmann. Trotzdem haben die „Veilchen“ in besagter Partie gegen den TSV Plattenhardt zuletzt ein 1:1 geholt. Nun steht für Weinmann und Co. sogleich der nächste schwere Auftritt gegen einen der Meisterschaftsaspiranten an. Der Gegner Türkspor Stuttgart scheint nach seinem Personalumbruch vom Sommer und einer 0:1-Auftaktpleite in Plattenhardt inzwischen in Schwung gekommen zu sein. An den beiden vergangenen beiden Spieltagen fertigte der amtierende Vizemeister den SV Vaihingen mit 5:0 und den MTV Stuttgart mit 3:0 ab.

Weinmann ahnt, dass „wir eine gute bis sehr gute Leistung abrufen müssen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können“. Die eigene personelle Situation bereitet ihm allerdings Sorgen. Außer den Langzeitverletzten Florian Samur und Marco Palazzolo fehlen ihm drei weitere Stammkräfte: Der Torjäger Ahmet Fidan hat sich für zwei Wochen in den Urlaub verabschiedet. Jannik Schmid muss wegen einer Knochenhautentzündung passen. Und Ardian Aliu ist rotgesperrt. Wie lange, das ist noch offen. Das Sportgerichtsurteil steht noch aus.

TSV Plattenhardt – OFK Beograd Stuttgart

Zwölfmal hat Kai-Milan Liedtke in den bisherigen fünf Pflichtspielen dieser Spielzeit für seinen Club OFK Beograd schon eingenetzt – davon neunmal in der Punkterunde. Damit ist klar, welche Aufgabe auf die Plattenhardter Defensivabteilung wartet. „Das ist eine überragende Zwischenbilanz dieses Spielers. Nun liegt es an uns, seinen Lauf zu stoppen“, sagt Sascha Krammer, der die Vorbereitung auf die aktuelle Begegnung seinem spielenden Trainerkollegen Paulo Bayrak überlassen hat. Krammer selbst weilte unter der Woche in Lissabon bei der Champions-League-Partie zwischen Benfica und dem FC Bayern München (0:2).

Ob und welche Erkenntnisse er dabei für seine eigenen Mannschaft gesammelt hat? „Von den Besten der Branche zu lernen, kann nie schaden“, sagt Krammer schmunzelnd, um aber sogleich mit ernster Miene anzufügen: „Wir brauchen jetzt drei Punkte, um weiter oben im Klassement dabei zu sein.“

Randnotiz: gegen den anstehenden Gegner landeten die Plattenhardter einst ihren bis heute gültigen Rekordsieg in der Bezirksliga. In der Endphase der Saison 2011/2012 gab es gegen die seinerzeit von Auflösungserscheinungen geplagten Gäste sage und schreibe ein 21:1. Diesmal wird es wohl um einiges schwerer.

SV Vaihingen – MTV Stuttgart

Auch beim SV Vaihingen hat unter der Woche der Trainer gefehlt – in Stephan Tregels Fall hatte dies berufliche Gründe. Die Trainingseinheiten leitete nach dem zuletzt spielfreien Wochenende der Schwarzbachkicker der Routinier Giampiero Lapeschi, der laut Tregels Einschätzung „seine Sache richtig gut gemacht hat“. Nun gilt es für das Filderteam, das sechs Punkte aus drei Begegnungen gesammelt hat, diese Inhalte in den 90 Spielminuten gegen den MTV Stuttgart umzusetzen. Der Gegner ist schwach in die Runde gestartet und belegt überraschend den letzten Tabellenplatz. Doch Tregel warnt die Seinen davor, die Gäste vom Kräherwald zu unterschätzen. „Die Mannschaft hat enorm viel Qualität“, sagt er. Erst recht, da den Nord-Stuttgartern aller Voraussicht nach ihr zuletzt wegen einer Zerrung fehlender Top-Torjäger wieder zu Verfügung steht. Die Rede ist von Raphael Hahn: Der MTV-Kapitän erzielte in den vergangenen vier Spielzeiten insgesamt 108 Punktspieltreffer (!) für sein Team und hat sich schon zweimal die Bezirksliga-Torjägerkanone der Filder-Zeitung gesichert.

Spvgg Möhringen – VfB Obertürkheim

Die Sache ist klar: Wollen die Möhringer Fußballer nicht wie in den beiden zurückliegenden Bezirksliga-Spielzeiten schon früh und dauerhaft in den Abstiegskampf verstrickt werden, sollte der aktuell Tabellenvorletzte nach drei Punktspielniederlagen in Folge mit insgesamt 1:10 Toren nun schleunigst die Trendwende einleiten. „Wir haben ganz klar den Druck, möglichst rasch unseren zweiten Saisonsieg zu holen“, sagt der Trainer Karl-Heinz Fuhrmann, der sein eigenes Aufgebot aus personeller und mentaler Sicht für dieses Vorhaben gegen den Tabellenzehnten aus Obertürkheim gerüstet sieht.

„Die Jungs haben diese Woche im Training Vollgas gegeben“, sagt Fuhrmann, der „alle Mann an Bord“ vermelden kann – im Unterschied zu seinem Kontrahenten von der Hafenbahnstraße, der in der Vorwoche mit dem 6:4 gegen die Sportvg Feuerbach seinen ersten Saisonsieg geholt hat. So drohen dem Gäste-Spielertrainer Christoph Stegbauer an diesem Spieltag aus unterschiedlichen Gründen sieben Mann aus seinem Kader auszufallen. „Somit müssen wir auf Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Das ist aber egal; entscheidend wird die Einstellung sein“, betont Stegbauer.