Beim Einkauf im Internet verlassen sich viele auf die Meinungen anderer Nutzer – doch hinter manchen Bewertungen Foto: fotolia/Robert Kneschke

Produktbewertungen dienen vielen Kunden im Internet als Orientierung bei der eigenen Kaufentscheidung. Aber nicht immer kann man den Einschätzungen anderer trauen. Was sollte man darüber wissen?

Stuttgart - Eine gute Empfehlung ist Gold wert. Ob beim Autokauf oder einem Restaurantbesuch: Wer eine Wahl treffen muss, hört gerne auf jemanden, der persönliche Erlebnisse und Eindrücke schildert. In der Online-Welt sind solche Kundenbewertungen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Das zieht allerdings auch Betrüger an, die gefälschte Bewertungen für ihre Angebote einkaufen. Mitunter spezialisieren sich Marketingfirmen sogar darauf, gefälschte Bewertungen zu liefern. So machte etwa das Hotelbewertungsportal HolidayCheck jüngst sein juristisches Vorgehen gegen das Unternehmen Fivestar Marketing öffentlich, das Hoteliers gefälschte Bewertungen anbietet. „Wir wollen das urlauberfreundlichste Unternehmen werden und dem entgegen steht ganz klar die organisierte Täuschung des Urlaubers durch gefälschte Bewertungen im großen Stil“, so Christoph Ludmann, Vorstandschef von HolidayCheck. „Hier fahren wir eine strikte Null-Toleranz-Politik.“