Für die ersten standesamtlichen Trauungen im Museumsdorf liegen schon Reservierungen vor. Foto: dpa

Paare können sich künftig im Freilichtmuseum Beuren das Jawort geben. Der Hopfensaal kann in der neuen Saison für standesamtliche Trauungen gebucht werden.

Beuren - Im weißen Kleid und schwarzen Anzug im Freilichtmuseum Beuren? Von der Saison 2018 an wird dies kein ungewöhnlicher Anblick mehr sein. Die Gemeinde Beuren bietet künftig standesamtliche Trauungen im Museumsdorf an. Bisher waren dort lediglich freie Trauungen buchbar. Nun stehen in einer zweijährigen Testphase insgesamt acht Termine für Trauungen durch das Standesamt der Gemeinde Beuren im Freilichtmuseum Beuren zur Verfügung.

„Es freut uns außerordentlich, dass die Gemeinde Beuren den Hopfensaal im Bauernschloss aus Öschelbronn als Trauzimmer gewidmet hat und wir im Jahr 2018 die ersten Paare zur standesamtlichen Trauung bei uns begrüßen dürfen“, kommentiert die Museumsleiterin Steffi Cornelius das neue Angebot. Die Trauungen finden freitags um 11 Uhr statt. Der erste Termin ist der 18. Mai, gefolgt vom 8. Juni. Für diese beiden Termine liegen bereits Reservierungen vor. Nach den Sommerferien bieten sich dann der 14. September und der 12. Oktober an. Im Jahr 2019 sind dann folgende Termine buchbar: 17. Mai, 28. Juni, 19. Juli und 20. September. In den barrierefrei zugänglichen Hopfensaal passen bis zu 66 Traugäste, er darf individuell dekoriert werden. Musikalische Begleitung, live oder vom Band, ist ebenfalls möglich. Ein anschließender Sektempfang kann ebenso gebucht werden, und für die Feier steht die Museumsgastronomie „Landhaus Engelberg“ zur Verfügung. Interessierte wenden sich per E-Mail unter standesamt@beuren.de oder unter der Telefonnummer 0 70 25/9 10 30-20 an das Rathaus.