Bei der theoretischen Führerscheinprüfung wird mächtig getrickst – aber nicht ausschließlich dort. Foto: dpa-Zentralbild

Die Zahl der Betrugsversuche bei der Führerscheinprüfung steigt – und die Methoden werden immer dreister. Die Gründe der Betrüger sind vielfältig.

Stuttgart - In über 30 Jahren Berufserfahrung sieht man so einiges. Besonders, wenn man versucht, Anfänger zu Autofahrern zu machen. Doch was ein Fahrlehrer aus Stuttgart vor einiger Zeit erlebt hat, fällt komplett aus dem Rahmen. Ein junger Mann aus Nigeria stand da in seinem Büro. Er wolle den Führerschein machen, sagte er. Gesagt, getan – kurz darauf folgt die erste Fahrstunde. Und der Lehrer staunt nicht schlecht. Denn der Mann fährt wie ein Profi. „Nicht nur Fahrzeugbedienung, sondern auch Beobachtung des Verkehrs, Gefahrenerkennung, soziales Verhalten, alles da. Das gab es in dieser Konstellation noch nie“, erinnert sich der Fahrlehrer.