Die Kindergärten bieten gerade nur eine Notbetreuung an. Die Eltern in Großbottwar werden deshalb finanziell entlastet. Foto: dpa/Patrick Pleul

Der Gemeinderat in Großbottwar hat beschlossen, wegen der Corona-Krise und des damit ausfallenden Regelbetriebs vorerst keine Gebühr von den Eltern für die Kindergärten zu verlangen. Die Zahlungen für den April werden zudem zurücküberwiesen.

Der Gemeinderat Großbottwar hat in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig entschieden, dass die bereits im März eingezogenen Kindergartengebühren für den Monat April wegen der Corona-Schließung an die Eltern rückerstattet werden. Zudem werden die Monatsbeiträge für Mai und Juni ausgesetzt – eine nachträgliche Erhebung wird es aber geben, sofern die städtischen Einrichtungen doch früher wieder geöffnet werden. Weiterhin den Beitrag zu bezahlen haben Eltern, für deren Kind die Notbetreuung in Anspruch genommen wurde oder wird. Verhandelt werden müsse noch, was den privaten Träger Itzebitz angebelangt, bei dem sich die Situation während der Corona-Zeit etwas anders darstelle, sagte Bürgermeister Ralf Zimmermann.