An der Wilhelm-Maybach-Schule in Bad Cannstatt dreht sich viel um Fahrzeugtechnik. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Insbesondere technische orientierte berufliche Schulen in Stuttgart sind bereits mit Lehrermangel ins neue Jahr gestartet. Das sind die Hintergründe und Auswirkungen.

Stuttgart - An der Wilhelm-Maybach-Schule, einer beruflichen Schule in Bad Cannstatt, dreht sich viel um Fahrzeugtechnik. Doch just dieses Fach gehört zu den Mangelfächern – „da fehlen uns Lehrer – an Referendare kommen wir gar nicht mehr“, sagt Schulleiter Hans Pommersberger. Die Maybachschule ist in Stuttgart kein Einzelfall. Auch andere technisch orientierte berufliche Schulen tun sich schwer damit, technisch versierte Pädagogen für den Unterricht zu gewinnen. Nicht etwa, weil das Land gern sparen und Stellen einsparen würde, sondern weil es nicht gelingt, die ausgeschriebenen Stellen zu besetzen.