Bernardo Silva ist vom englischen Fußballverband für ein Spiel gesperrt worden. Foto: AFP/PAUL ELLIS

Ein lustig gemeinter Tweet hat für Manchester-City-Profi Bernardo Silva Konsequenzen. Der Portugiese wurde vom englischen Fußballverband gesperrt.

Manchester - Angreifer Bernardo Silva von Meister Manchester City ist wegen eines Tweets vom englischen Fußball-Verband FA für ein Spiel gesperrt worden. Zudem verhängte der Verband gegen den 25-Jährigen eine Geldstrafe von umgerechnet 58.300 Euro. Silva hatte im September einen Tweet veröffentlicht, in dem er seinen Teamkollegen Benjamin Mendy mit einem schwarzen Cartoon-Charakter verglich. 

In dem Tweet zeigte Silva ein Foto eines jungen Mendy neben einem Bild der Figur, die die spanische Schokoladen-Erdnussmarke Conguitos repräsentiert. Es gab keine Anhörung, nachdem Silva die Anklage wegen Fehlverhaltens zugelassen hatte. „Der Spieler selbst hatte nicht die Absicht, den Post als beleidigend oder in irgendeiner Weise rassistisch zu betrachten“, heißt es im Bericht der FA-Kommission.