Berlins berühmter „Keinohrkater“ Derrick galt als schwer vermittelbar. Jetzt hat er ein neues Zuhause gefunden. Foto: dpa

Berlins berühmter „Keinohrkater“ Derrick galt als schwer vermittelbar. Jetzt hat er ein neues Zuhause gefunden. Ein Lichtblick für das Tier, das bisher kein einfaches Leben hatte.

Berlin - Seit wenigen Tagen lebe Kater Derrick bei einem jungen Paar in Pankow und fühle sich dort sehr wohl, sagte Tierheimsprecherin Beate Kaminski am Dienstag. „Derrick darf dort der King sein, wie er es auch im Tierheim war“, so die Sprecherin.

Besonderes Schicksal

Der Kater, der 2013 ins Tierheim kam, hat ein besonderes Schicksal. Vor zweieinhalb Jahren entdeckten Ärzte Wucherungen in seinen Ohren. Wegen der Schmerzen und der Gefahr, dass auch Augen und Nase zuwuchern, mussten sie seine Gehörgänge entfernen und die Ohren amputieren. Derrick ist nun fast taub. Ein Vermittlungsversuch im Jahr 2014 missglückte.

Die dort lebende Katze habe ihn nicht akzeptiert, sagte Kaminski. In seiner neuen Familie gebe es keine weiteren Tiere. Die Besitzerin sei aber mit Katzen aufgewachsen und habe daher Erfahrung. Derrick lebt nun in einer Wohnung mit Balkon, den die Besitzer mit einem Netz versehen haben, damit der Kater nicht ausreißen kann.

Wachmann spielen

Im Tierheim hatte Derrick wegen seiner starken Behinderung eine Sonderstellung. Jeden Morgen durfte er als einziger Kater mit in das Büro seiner Pflegerin Franka Müller. Nachts, während seine Artgenossen in ihren Glaszimmern hockten, streunte der ohrenlose Kater durch die Gänge des Katzenhauses und durfte laut Kaminski den Wachmann spielen.