Technische Lösungen für die Probleme am Berliner Flughafen seien gefunden worden, sagt Klaus Wowereit nun. Foto: dpa (Archivbild aus dem Jahr 2012)

"De facto wird es so sein, dass der Flughafen 2014 nicht mehr eröffnet werden kann", sagt Klaus Wowereit, Aufsichtsratschef des Flughafen Berlin Brandenburg. Wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Missmanagement gilt nach derzeitiger Lage ein Start frühestens Ende 2015 als möglich.

"De facto wird es so sein, dass der Flughafen 2014 nicht mehr eröffnet werden kann", sagt Klaus Wowereit, Aufsichtsratschef des Flughafen Berlin Brandenburg. Wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Missmanagement gilt nach derzeitiger Lage ein Start frühestens Ende 2015 als möglich.

Berlin - Mit einem Start des neuen Berliner Hauptstadtflughafens ist in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Aufsichtsratschef Klaus Wowereit (SPD) bestätigte am Dienstag mit dieser Ankündigung die allgemeine Erwartung. „De facto wird es so sein, dass der Flughafen 2014 nicht mehr eröffnet werden kann“, sagte der Berliner Regierende Bürgermeister.

Der milliardenschwere Flughafen sollte eigentlich seit gut zwei Jahren in Betrieb sein. Wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Missmanagement gibt es aber noch keinen neuen Eröffnungstermin. Ein Start gilt nach derzeitiger Lage frühestens Ende 2015 als möglich.

In der zweiten Jahreshälfte 2014 soll eine Start- und Landebahn saniert werden, die der neue Flughafen vom benachbarten alten Schönefelder Flughafen übernimmt. Die Betreiber hatte zudem Ende vergangenen Jahres Siemens eineinhalb Jahre Zeit gegeben, die Brandschutzanlage im Terminal funktionsfähig zu machen.

Wowereit sagte, es seien technische Lösungen für die Probleme gefunden. Nun komme es darauf an, bei der Umsetzung voranzukommen. Der Berliner Rathauschef war im Dezember auf den Posten des Aufsichtsratschefs zurückgekehrt - knapp ein Jahr, nachdem er ihn wegen geplatzter Eröffnungstermine zurückgetreten war.

Flughafenchef Hartmut Mehdorn beharrt seit Monaten darauf, erst dann einen neuen Termin zu nennen, wenn er sich dessen sicher sei. Der Aufsichtsrat will im März wieder tagen. Wowereit wandte sich abermals gegen Forderungen aus Brandenburg, das Nachtflugverbot auszuweiten. Der neue Flughafen sei dann nicht mehr konkurrenzfähig.