Rettungskräfte sind nach dem schweren Grubenunglück in der Steinkohlemine in Karvina im Einsatz. Die Stadt im Osten des Landes ist ein wichtiger Standort der tschechischen Schwerindustrie. Foto: dpa

Trotz technischer Fortschritte und verbesserter Sicherheitsmaßnahmen kommt es immer wieder zu schweren Grubenunglücken unter Tage. Immer wieder sind Methangasexplosionen wie in Tschechien die Ursache. Eine Übersicht.

Prag/Stuttgart - Trotz technischer Fortschritte bei den Sicherheitsmaßnahmen kommt es immer wieder weltweit zu Grubenunglücken, bei denen meist Explosionen von Methangas unter Tage die Ursache sind. Alle Bergbau-Nationen sind davon betroffen.

Besonders viele Todesopfer waren in den vergangenen Jahren in China, Russland, der Ukraine und der Türkei zu beklagen. Auch in Deutschland gab es im 20 Jahrhundert einige schwere Bergwerksunglücke mit zahlreichen Toten. Eine Übersicht über schwere Grubenunglücke der letzten Jahrzehnte.