Ein Sexualtäter soll im Ruhrgebiet brutal über eine 15-Jährige hergefallen sein (Symbolbild). Foto: dpa

Eine 15-Jährige wird in Bergkamen bei Dortmund brutal von einem unbekannten Mann überfallen und sexuell missbraucht. Der mutmaßliche Sexualtäter befindet sich weiter auf der Flucht.

Bergkamen - Ein Sexualtäter, der im Ruhrgebiet mit einer Pistole brutal über eine 15-Jährige hergefallen sein soll, ist weiter auf der Flucht. „Die Fahndung läuft. Wir hoffen darauf, dass sich noch Zeugen melden“, sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen.

Die Jugendliche war der Polizei zufolge am Samstagabend in Bergkamen bei Dortmund auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause von einem Unbekannten angegriffen und sexuell missbraucht worden. Nach Polizeiangaben schlug der Täter der 15-Jährigen vermutlich mit einer Pistole mehrfach auf den Kopf. Der Mann soll „äußerst brutal“ vorgegangen sein. Das Opfer sei weiter im Krankenhaus, sagte der Polizeisprecher am Montagmorgen.

Die Ermittler suchen nach einem rund 30 Jahre alten und etwa 1,80 Meter großen Mann. Der Täter habe kurze Haare, sei mit einer dunklen Jogginghose bekleidet gewesen und habe mit osteuropäischem Akzent gesprochen.