Ein Kind muss nicht nur körperlich bereit sein für die Schule Foto: Nata Zhekova/ Adobe

Jedes Kind hat andere Stärken und Schwächen: Woran Eltern erkennen können, ob ihr Kind bereit ist für die Schule.

Stuttgart - Manche Kinder können schon im Alter von fünf Jahren ein paar Worte schreiben und bis 100 zählen, andere sind vielleicht erst etwas später so weit. Jedes Kind entwickelt sich in unterschiedlichem Tempo. Entsprechend schwierig ist es oft für die Eltern einzuschätzen, ob ihr Kind schon reif für die Schule ist oder nicht. Doch in Deutschland gilt: Kinder, die zu einem bestimmten Stichtag sechs Jahre alt sind, sind schulpflichtig; in Baden-Württemberg ist dieser Stichtag der 30. September. Möglich ist auch eine vorzeitige Einschulung, wenn zu erwarten ist, dass ein Kind aufgrund seines geistigen und körperlichen Entwicklungsstandes erfolgreich am Schulunterricht teilnehmen kann. Umgekehrt kann ein Kind auch erst ein Jahr später eingeschult werden, wenn es noch nicht so weit ist. In beiden Fällen müssen Eltern in den meisten Bundesländern einen entsprechenden Antrag stellen.