Spenden ausdrücklich erbeten: Es sollte ordentlich was zusammenkommen für das Galao am Montagabend im Merlin. Foto: FRIEBE|PR/ Simon Adomat

Am Montagabend haben sich Freunde und Förderer des Galao im Merlin versammelt, um für einen guten Zweck gute Musik zu hören. Stuttgarter Musiker haben zum Benefizkonzert für das Galao aufgespielt. Dem Treffpunkt für Musikliebhaber droht die Schließung.

Am Montagabend haben sich Freunde und Förderer des Galao im Merlin versammelt, um für einen guten Zweck gute Musik zu hören. Stuttgarter Musiker haben zum Benefizkonzert für das Galao aufgespielt. Dem Treffpunkt für Musikliebhaber droht die Schließung.

Stuttgart - Eigentlich feiert das Café Galao in der Tübinger Straße am 30. April seinen fünften Geburtstag. Eigentlich, doch für Betreiber Reiner Bocka ist derzeit noch nicht klar, wie lange es seine Kneipe noch geben wird. "Der Eigentümer verkauft, weil er anderswo etwas kaufen will. Das ist sein gutes Recht. Und weil er uns mag, hat er uns ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Da sind wir sehr dankbar dafür.“ Mehr als 300.000 Euro betrage die Kaufsumme, bis Ende März muss er klären, ob er sie zusammen bekommt.

"Hilfe! Rette das Galao mit Spenden oder Kredit"

Daher hat Boka in einem öffentlichen Hilferuf Gäste und Freunde aufgefordert, ihm mit Krediten und Spenden zu helfen, die fehlenden 125.000 Euro aufzubringen. Im Rahmen dieser Hilfsaktion haben Stuttgarter Musiker wie Roman Wreden, Marie Luise, Sea & Air und Hüttenzound am Montagabend zu einem Solidaritätskonzert ins Merlin geladen. Eintritt frei - doch um Spenden wurde nachdrücklich gebeten!