Benedict Cumberbatch spielt den Meister-Detektiv in der Serie „Sherlock“. Foto: AFP

Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch hat seine Qualitäten als Sherlock Holmes auch im echten Leben gezeigt.

London - Der britische Filmstar Benedict Cumberbatch hat mit seinem entschlossenen Eingreifen geholfen, zwei Straßenräuber zu überwältigen. Ein Taxifahrer sagte der Zeitung „The Sun“, er habe Cumberbatch und dessen Frau durch die Londoner Marylebone High Street gefahren, als sie plötzlich gesehen hätten, wie ein Radfahrer mit einer Flasche niedergeschlagen worden sei.

Cumberbatch sei aus dem Auto gesprungen und habe einen der Angreifer gepackt, sagte der Fahrer, Manuel Dias. „Ich habe einen gehalten und Benedict den anderen. Er schien genau zu wissen, was er tat. Er war sehr tapfer.“ Das fand auch der Lieferdienst Deliveroo und dankte dem Schauspieler „für seine heroische Tat“. In dem Zeitungsartikel wurde nicht erwähnt, wann der Zwischenfall stattfand. Die Polizei erklärte, ein Auslieferungsfahrer auf einem Fahrrad sei im November in der Marylebone High Street überfallen worden.