Der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr (37) Foto: dpa

Den ehemaligen Gesundheitsminister Daniel Bahr zieht es nach Washington. Der 37-Jährige soll die US-Regierung bei ihrer umstrittenen Gesundheitsreform beraten.

Den ehemaligen Gesundheitsminister Daniel Bahr zieht es nach Washington. Der 37-Jährige soll die US-Regierung bei ihrer umstrittenen Gesundheitsreform beraten.

Berlin - Der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr (37) wird die US-Regierung nach einem Zeitungsbericht bei ihrer umstrittenen Gesundheitsreform beraten. „Ich werde ab Mitte Februar beim US-Think-Tank „Center for American Progress“ die US-Gesundheitsreform begleiten und beratend tätig sein“, sagte der FDP-Politiker der „Bild am Sonntag“. Er gehe bis Juni gemeinsam mit Ehefrau Judy und der kleinen Tochter Carlotta nach Washington. Danach will er nach Deutschland zurückkehren.

Bahr war laut dem Bericht von US-Regierungsvertretern angesprochen worden, ob er helfen könne. „Als Liberaler musste ich schmunzeln, als ich in einer Diskussion mal als Sozialist bezeichnet wurde, weil ich meinte, dass jeder Bürger eine Krankenversicherung haben sollte.“ "Der Ex-Minister werde zudem an der University of Michigan in Ann Arbor Gastdozent für Gesundheitsökonomie. „Meine Frau und ich freuen uns auf den Abstand in einer anderen Kultur mit ganz neuen Eindrücken.“ "Im April will der Marathonläufer beim Boston-Marathon mitlaufen.