Ein Junge war in Paderborn mit einem Radlader unterwegs (Symbolbild). Foto: dpa

In der Nähe von Paderborn hat eine Polizeistreife einen Radlader beobachtet, der von einem Kind gefahren wurde. Daneben saß ein Erwachsener. Gegen diesen wird nun ermittelt.

Lichtenau - Ein Lastwagenfahrer hat einen zehn Jahre alten Jungen seinen 6,5-Tonnen-Radlader im Straßenverkehr steuern lassen. Eine Polizeistreife beobachtete, wie das große Gefährt mit dem Kind am Lenkrad in Lichtenau bei Paderborn fuhr. Daneben habe der 28 Jahre alte Mann gesessen. „Die Insassen der tonnenschweren Arbeitsmaschine entdeckten die Streife und wechselten die Positionen“, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Gegen den 28-Jährigen und den Besitzer des Radladers ermittelt die Polizei nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Den Jungen brachten die Beamten zu seinen Eltern. Zu weiteren Hintergründen machte die Polizei keine Angaben.

Erst am Mittwoch gab es eine kuriose Meldung mit einem minderjährigen Fahrzeuglenker. Ein achtjähriger Junge schnappte sich Mamas Wagen und fuhr auf die Autobahn 44 bei Soest. Erst bei Tempo 140 wurde es ihm unwohl und er stellte das Auto auf einen Parkplatz.