Foto: dpa

Gruppe in Kornwestheim wird Beamten gegenüber aggressiv. 29-Jähriger entblößt sich und zeigt Hitlergruß.

Kornwestheim - Bei einer Kontrolle im Zusammenhang mit der Corona-Verordnung wurden mehrere Beamte des Polizeireviers Kornwestheim in der Nacht zum Mittwoch in übler Weise beleidigt. Kurz nach 2 Uhr hatte ein Zeuge nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg fünf Männer gemeldet, die sich in der Badstraße in Kornwestheim stritten. Er befürchtete, dass eine Schlägerei bevorstehen könnte.

Als die beiden alarmierten Streifenwagenbesatzungen vor Ort eintrafen, beobachteten sie, dass die fünfköpfige Gruppe gemeinsam in Richtung des Alten Stadtgarten unterwegs war. Es erfolgte eine Kontrolle der jungen Männer im Alter zwischen 16 und 29 Jahren, die offensichtlich gegen die derzeit geltende Corona-Verordnung verstießen. Nach den bisherigen Erkenntnissen kam es wohl zu keiner Auseinandersetzung. Doch die Kontrollierten zeigten keinerlei Verständnis für die Maßnahmen der Beamten. Sie verhielten sich provokant und teilweise auch aggressiv den Polizisten gegenüber. Im Zuge dessen beleidigte der 29-Jährige die Beamten, in dem er sich entblößte und ihnen seine Genitalien zeigte.

Der Gruppe wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Während sich sie sich entfernten, reckte der 29-Jährige seinen Arm zum Hitlergruß. Wenige Minuten später konnten die Polizisten beobachten, dass der 16-, der 27- sowie der 29-Jährige erneut zusammen unterwegs waren. Diese drei Männer müssen nun mit einer weiteren Ordnungswidrigkeitenanzeige die Corona-VO betreffend rechnen.

Der 29-Jährige wird darüber hinaus wegen Beleidigung sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt.