Grabensystem eines jungsteinzeitlichen Dorfes im Kreis Tübingen. Foto: dpa/L. Brandstetter

Wissenschaftler haben bei Ammerbuch im Kreis Tübingen eine Grabanlage aus dem 53. Jahrhundert vor Christus gefunden. Sie stießen auch auf das Grab einer Frau, die dort bestattet wurde.

Tübingen - Erstmals haben Archäologen im Neckarraum ein Grabensystem eines jungsteinzeitlichen Dorfes entdeckt. Die Anlage bei Ammerbuch (Kreis Tübingen) stammt nach Einschätzung der Forscher der Universität Tübingen und des Landesamts für Denkmalpflege aus dem 53. Jahrhundert vor Christus.

Wie die Universität und das Regierungspräsidium Stuttgart am Montag mitteilten, fanden die Archäologen in dem Gebiet auch das Grab einer Frau, die im 52. Jahrhundert vor Christus bestattet wurde. Die Tote trug eine Kette aus Kalksteinperlen um den Hals. Solche Schmuckstücke aus der frühen Jungsteinzeit waren bislang aus dem Karpatenbecken und Balkanraum belegt, nicht aber in Süddeutschland.

Die Forscher vermuten, dass die Einwanderung einer Bevölkerungsgruppe mit dazu beitrug, dass die Menschen in Mitteleuropa sesshaft wurden. Mit den 2017 bei Ammerbuch begonnenen Grabungen wollen die Wissenschaftler die Besiedlungsgeschichte im Oberen Neckar- und Ammertal modellhaft für ganz Mitteleuropa rekonstruieren, erklärte Raiko Krauß vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Tübingen. Weitere Untersuchungen sollen zeigen, wie die Einheimischen im Südwesten von Jägern und Sammlern zu Ackerbauern und Viehzüchtern wurden.