Dieser Patient mit Behinderung benötigt keine Assistenz, aber bei anderen ist diese notwendig – vor allem, wenn es Kommunikationsprobleme gibt. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Menschen mit Behinderung, die auf Assistenz angewiesen sind, sollten auch im Krankenhaus Anspruch darauf haben – in einen entsprechenden Vorstoß auf Bundesebene wird auch in Stuttgart Hoffnung gesetzt.

Stuttgart - Mit jedem Wort muss Petra Baumann kämpfen, aber schließlich hat sie den Satz herausbekommen: „Ich habe große Angst vorm Krankenhaus.“ Sollte sie eingeliefert werden müssen, wäre das für sie „eine Katastrophe“. Die 64-Jährige ist geistig völlig normal entwickelt, aber wegen ihrer Spastik wird ihr oft nicht auf Augenhöhe begegnet. Weil es so viel Geduld erfordert, reden Menschen lieber über sie als mit ihr. Auch bei diesem Gespräch steht ihr per Videoschalte eine andere Bewohnerin aus der Einrichtung zur Seite, um, wenn nötig, zu übersetzen.