„Ich bin der Krach, die müssen Musik daraus machen“ – Markus Lüpert am Flügel im Bix Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Markus Lüpertz ist einer der deutschen Malerstars. Bisweilen setzt er sich aber auch ans Klavier – wie an diesem Wochenende im Stuttgarter Jazzclub Bix.

Stuttgart - Vor dem Konzert sitzt er an einem jener kleinen Tischchen, die den Saal des Bix füllen. Auf der Bühne die Musiker beim Soundcheck, der Klang des Saxofons, der Trompete schweben umher. Markus Lüpertz ist dunkel und vornehm gekleidet, ein weißer Hemdkragen, ein schwarzer Hut. Sein schwerer Gehstock lehnt am Tischchen. Markus Lüpertz, 78 Jahre alt, einer der bedeutendsten deutschen Maler der Gegenwart, ist aufgeräumter Stimmung, und seine Stimmung, seine Emotion und Tagesform, sind entscheidend für das, was sich in den nächsten Stunden auf der Bühne des Bix zutragen wird.