In den Ferien fallen die Reihentestungen für Schulklassen weg – deshalb hat man in Winnenden zurzeit Kapazitäten frei. Foto: Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel

Bis zum 10. Januar kann man sich in Winnenden vorsorglich auf das Coronavirus untersuchen lassen. Das Schnelltest-Zentrum in der Klinik hat während der Winterferien Kapazitäten frei.

Winnenden - Wegen zahlreicher Anfragen insbesondere vor den Weihnachtsfeiertagen haben sich die Rems-Murr-Kliniken, das Deutsche Rote Kreuz und der Landkreis eigenen Angaben zufolge entschlossen, für eine begrenzte Zeit Untersuchungen im Corona-Schnelltestzentrum in Winnenden anzubieten. Möglich sei das, weil aktuell in der Ferienzeit keine Reihentestungen für Schulklassen und Kitagruppen nötig seien.

Vom 2. bis zum 10. Januar sollen nun vorsorgliche Tests für alle Bürger angeboten werden – allerdings nur für Personen ohne Symptome. Wer einen Verdacht auf eine Corona-Erkrankung hat oder als Kontaktperson ersten Grades eingestuft ist, solle sich weiterhin über den Hausarzt oder die Corona-Ambulanz an der Schorndorfer Klinik testen lassen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Kliniken und des Kreises.

Mit Symptomen zum Hausarzt

Das jetzt vorgesehene Angebot während der Winterferien sei hingegen für Bürger gedacht, die sich vor einem Treffen beispielsweise mit der Familie zusätzlich zu den sonstigen Vorsorgemaßnahmen noch testen lassen möchten. Auf diese Weise sollen die Arztpraxen im Landkreis entlastet und die Kapazitäten für Patienten mit Corona-Symptomen freigehalten werden, heißt es in der Mitteilung.

Der Test kostet 35 Euro, ein Termin kann über einen Online-Link vereinbart werden, der auf den Internetseiten der Rems-Murr-Kliniken und des Landratsamts zu finden ist. Die Verantwortlichen planen zunächst, täglich 35 Tests in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 11 Uhr anzubieten. Sollte der Bedarf deutlich höher sein, bestehe die Möglichkeit, die Kapazitäten zu erweitern. Die Ergebnisse würden per E-Mail mitgeteilt.