Erich A. Bauer wird am Freitag zu Grabe getragen. Foto: dpa

Professor Erich A. Bauer starb am 15. April im Alter von 81 Jahren und wird am Freitag, 20. April, auf dem Alten Friedhof zu Grabe getragen.

Vaihingen - Trauer in Vaihingen: Professor Erich A. Bauer starb am 15. April im Alter von 81 Jahren und wird am Freitag, 20. April, auf dem Alten Friedhof zu Grabe getragen. Professor Bauer war eine herausragende Persönlichkeit und hatte sich weit über die Grenzen seines langjährigen Heimatortes Vaihingen einen Namen gemacht – im Beruf und im Ehrenamt.

Den gebürtigen Franken verschlug es nach Stuttgart, wo er nach seinem Studium in Sport, Philosophie, Geschichte und Geografie 1978 als Referent beim baden-württembergischen Kultusministerium arbeitete, 1979 an die Pädagogischen Hochschule berufen und zum Professor ernannt wurde. Später war er bei der Staatlichen Sportakademie Ludwigsburg und am Hochschulinstitut der Uni Stuttgart tätig. Vor allem ehrenamtlich und insbesondere im Skisport erwarb sich Erich A. Bauer besondere Verdienste, unter anderem schon 1962 als Übungs- und Abteilungsleiter Kinderturnen beim SV Vaihingen und beim MTV Stuttgart, 1979 als stellvertretender und von 1983 bis 1999 als Präsident des Schwäbischen Skiverbandes.

Für seine Verdienste im Sport und für den Umweltschutz erhielt er 1980 den großen Bundesstern des Schwäbischen Skiverbandes, 1995 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Zudem war er Ehrenmitglied des Württembergischen Landessportbundes. la