Mika Ahmann reist dreimal zu deutschen Meisterschaften. Foto: Privat

In Berlin, in Bottrop, in Laboe: Der 16-jährige Mika Ahmann vom TSV Schmiden misst sich an mehreren Wochenenden mit den versiertesten Beachvolleyball-Talenten des Landes.

Schmiden - Ende August steht für Mika Ahmann ein großer Umzug an: Vom Elternhaus in Remseck-Hochdorf geht es für den Nachwuchsvolleyballer des TSV Schmiden ans Internat in Friedrichshafen. Dort will er in den kommenden Jahren seine Schulausbildung beenden, und am angegliederten Volleyball-Bundesstützpunkt soll er den sportlichen Feinschliff für eventuell Einsätze in der Bundesliga und im Nationaltrikot erhalten. Bevor allerdings die Kartons für die Fahrt in die neue Heimat am Bodensee gepackt werden, warten noch anstrengende Wochen auf den 16 Jahre alten Sohn sportlicher Eltern: Jörg Ahmann war Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2000 am Bondi Beach in Sydney, Andrea Ahmann Vize-Europameisterin 2003 in der Türkei. Dreimal deutsche Beachvolleyball-Meisterschaften stehen nun für den Teenager, der im Winter bei der Europameisterschaftsqualifikation in der Altersklasse U17 erstmals als Hallenvolleyballer das Trikot mit dem Bundesadler getragen hat, auf dem Programm: in den Altersklassen U17 (30. Juli bis 1. August in Berlin), U18 (6. bis 8. August in Bottrop) und U19 (12. bis 15. August in Laboe bei Kiel). „Beim ersten Turnier an diesem Wochenende haben wir die größten Chancen. Da wollen wir auf jeden Fall um den Titel mitspielen“, sagt Mika Ahmann. Schon seit Beginn der Woche bereitet er sich mit seinem Thüringer Partner Tristan Fröbel (1. Sonneberger VC 04) beim Lehrgang der Beach-Auswahlkräfte seines Alters auf den Wettkampf vor, der an diesem Freitag in der Bundeshauptstadt beginnen wird. Am Sonntagabend geht es dann, im Idealfall mit einer Medaille im Gepäck, von Berlin aus zurück in die schwäbische Heimat.

Die besten Chancen sieht Mika Ahmann bei den U-17-Titelkämpfen in Berlin

Im Spätsommer steht der Umzug nach Friedrichshafen bevor

Mitte nächster Woche steht dann schon der Trip ins Ruhrgebiet nach Bottrop zu den U18-Titelkämpfen an. „Da sind mehrere Nationalteams der älteren Jahrgänge am Start, deshalb wird es für uns schwierig, ganz vorne einzugreifen“, sagt Mika Ahmann, der die nationalen Titelkämpfe in dieser Altersklasse an der Seite von Florian Forschner (TV Rottenburg) bestreiten wird. Von Bottrop aus fährt der 16-Jährige auf direktem Weg an die Ostsee, wo zunächst ein neuerlicher Lehrgang ansteht. Danach, zum Abschluss dieser Serie, folgen in Laboe vor den Toren der schleswig-holsteinischen Hauptstadt die deutschen Meisterschaften der Altersklasse U19. Dort wird Mika Ahmann mit seinem Standardpartner Felix Baumann (MTV Ludwigsburg) antreten, mit dem er auch in der Hallen-Nationalmannschaft spielt und der am Bundesstützpunkt in Friedrichshafen von Herbst an ein Team- und Trainingsgefährte des Schmidener Nachwuchsvolleyballers sein wird.

„Ich freue mich auf diese drei Turniere. Wenn das sportliche Programm dann vorbei ist, will ich mit meiner Schwester noch zehn Tage Urlaub an der Côte d’Azur machen, ehe es Anfang September schon mit der Vorbereitung auf die Hallensaison in Friedrichshafen losgehen wird“, sagt Mika Ahmann.