Die Hintergründe für die Tat sind bislang nicht bekannt. Foto: dpa

Bei einer Schießerei im oberbayrischen Traunreut sind zwei Menschen ums Leben gekommen sowie zwei weitere schwer verletzt worden. Den mutmaßlichen Täter nahm die Polizei fest.

Traunreut - In einem Pub im oberbayerischen Traunreut hat es eine Schießerei mit zwei Toten und zwei Schwerverletzten gegeben. Ein Mann hatte am Samstagabend gegen 22.30 Uhr mit einem Gewehr die Kneipe betreten. „Er hat dann das Feuer eröffnet und zwei Männer tödlich getroffen“, berichtete ein Polizeisprecher. Zwei Frauen wurden schwer verletzt.

Täter gefasst

Der Täter flüchtete danach. Die Polizei startete eine umfangreiche Fahndung. Auch ein Hubschrauber war beteiligt. Ein Mann sei in der Nähe des Tatorts, einem Pub, gefasst worden, sagte ein Sprecher. Inzwischen bestehe dringender Tatverdacht, deswegen werde im Laufe des Tages eine Haft geprüft.

Das Gelände um das Lokal war abgesperrt. Einsatzwagen mit Blaulicht standen davor. Beamte der Spurensicherung waren in dem Gebäude unterwegs.

Hintergründe unbekannt

Die Hintergründe der Tat waren zunächst völlig unklar. „Wir stehen am Anfang der Ermittlungen“, sagte der Polizeisprecher. Der Zustand der Frauen sei stabil, sie seien nicht in Lebensgefahr.

Ein Anwohner hatte die Schüsse im Bereich des Lokals gehört und die Polizei alarmiert. Die Staatsanwaltschaft Traunstein und die Kripo übernahmen die Ermittlungen.