Sorgenkind Schule: Die Mehrheit der für den BaWüCheck Befragten sieht die Unterrichtsqualität durch Lehrermangel und eine schwache Ausstattung mit Computern gefährdet. Foto: picture alliance/dpa/Gregor Fischer

Der BaWüCheck der Stuttgarter Nachrichten und 77 weiterer Tageszeitungen zeigt: Darauf kommt es an im Land.

Stuttgart - Zu den längst widerlegten Märchen über Medien im Internetzeitalter gehört jenes, wonach die Tageszeitungen angeblich ihre Bedeutung verloren hätten. Wahr ist: Sie müssen sich öffentliche Aufmerksamkeit mit einem im Vergleich zu früheren Jahren Vielfachen an anderen medialen Angeboten teilen, und ihre wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren schon mal rosiger. Wahr – und überaus erfreulich – ist aber auch: Viele Zeitungen hatten in ihrer Geschichte noch nie ein annähernd so großes Publikum wie heute. Die Vielzahl von Publikationskanälen neben der klassischen gedruckten Zeitung macht das möglich. Entscheidende Voraussetzung dafür bleibt aber das anhaltende Interesse der Leserinnen und Leser.