Auf der Wiese neben seinem Haus in Hirschau sollten eines Tages seine Kinder bauen können, sagt Ulrich Latus. Foto: Horst Haas

In Tübingen droht der Oberbürgermeister Grundstücksbesitzern mit Enteignung. Damit werde viel Vertrauen verspielt, warnt einer der Betroffenen, der Hirschauer Ortsvorsteher Ulrich Latus. Er plädiert für einen anderen Weg, das Bauen zu fördern.

Tübingen - Die Wiese mit den Gänseblümchen und dem alten Unterstand will Ulrich Latus seinen Kindern überlassen. 600 Quadratmeter in Hirschau, einem Teilort Tübingens, bestes Bauland, auch wenn eine stark befahrene Straße daran vorbeiführt. Latus’ Sohn wurde gerade fertig mit der Ausbildung zum Betriebswirt und wohnt noch zuhause, die Tochter hat Musik studiert. Vielleicht, so hofft Ulrich Latus, wollen sie eines Tages auf dem brach liegenden Grundstück ein Haus bauen, gleich neben dem Seinen.