Die neue Halle ist groß genug, um bei der Besichtigung Abstand zu halten. Foto: Sandra Brock

Der Verwaltungs- und Technische Ausschuss hat sich vor Ort ein Bild von den Baufortschritten gemacht. Auch wenn die Arbeiten etwas hinter dem Zeitplan liegen, soll in dem Gebäude nach den Herbstferien schon Sport getrieben werden.

Erdmannhausen - Die neue Erdmannhäuser Schulturnhalle zwischen Astrid-Lindgren-Schule und Ochsenweg wächst und gedeiht. Darüber, wie weit die Arbeiten an dem Großprojekt sind, haben sich die Gemeinderäte im Rahmen des Verwaltungs- und Technischen Ausschuss am Donnerstagnachmittag vor Ort informiert. Entgegen der üblichen Gepflogenheiten bei Besichtigungsterminen ging es allerdings nicht in großen Fahrgemeinschaften von A nach B, sondern eher mit einer großen Fahrzeugflotte allein oder maximal zu zweit im Auto.

Auch vor Ort hieß es Abstand halten, was aber in der großen Halle aber gar kein Problem darstellte. Etwa einen Monat sei man beim Bau dem Plan hinterher, informierte der Kämmerer Eberhard Immel die Gemeinderäte. Man gehe aber davon aus, dass die verlorene Zeit wieder reingeholt werden könne, sodass nach den Herbstferien Sport in der neuen Halle stattfinden könne.

„Vom Grundsatz her läuft der Bau gut“, so Immel. „Wir haben viele Handwerker da, die natürlich Abstand halten.“ Corona-bedingte Ausfälle gebe es „toi toi toi“ keine, ergänzte die Bürgermeisterin Birgit Hannemann.

Derzeit werkeln unter anderem die Ballwandbauer und Fassadenbauer in der neuen Schulsporthalle, am Montag komme der Gipser und vom 18. Mai an werde die Solaranlage auf dem Dach der Halle montiert. Vergangene Woche sind die großen Fenster reingekommen, bald könne die Halle geschlossen werden. „Auch mit den Kosten sind wir im Plan“, erklärte Eberhard Immel.

In seiner anschließenden Sitzung stimmte der Verwaltungs- und Technische Ausschuss über die Gebäudereinigung für die neue Halle ab. Die Arbeiten wurden beschränkt ausgeschrieben und einstimmig an den günstigsten Bieter, die Firma Sinnstein aus Murrhardt zu rund 11 000  Euro vergeben. Damit fehlen bis zur Fertigstellung der neuen Schulsporthalle nun nur noch die Arbeiten im Außenbereich, der Einbau der Küche und die mobilen Sportgeräte.