Ähnlich wie in dieser chinesischen Fabrik soll es bald auch in Thüringen zugehen. Foto: Imaginechina/Duan changzheng

Noch in diesem Jahr will der chinesische Batterie-Riese CATL mit der Produktion in Thüringen beginnen. Wie lässt sich eine weitere Abhängigkeit vermeiden?

Der Bäcker braucht Gas, um seine Brezel schmackhaft zu machen, die Produktion von Joghurt oder Schmerztabletten geht nicht ohne, und wer das alles verpacken will, braucht ebenfalls Gas. Meist kommt es aus Russland – und die Deutschen erfahren gerade schmerzhaft, wie es ist, von russischem Gas abhängig zu sein. Wer Elektroautos herstellt, der braucht Batterien. Bei denen ist die Abhängigkeit sogar noch größer als beim Gas. Daimler, VW und Porsche mögen das Design ihrer Autos verantworten, der Hightechbaustein kommt aus Asien. Contemporary Amperex Technology (CATL) aus China, LG Energy aus Südkorea und Panasonic aus Japan heißen die drei größten Produzenten, gefolgt von weiteren asiatischen Herstellern.