Maksim Pejkic trägt seinen Teil zum Sieg in Ellwangen bei. Foto: Peter Mann (Archiv)

Beim Schlusslicht Ellwangen siegt der Spitzenreiter der Basketball-Bezirksliga klar mit 89:60.

„Als Trainer ist man ja nie ganz zufrieden“, sagt Mladen Pejkic und lacht. Allzu viel Grund zur Kritik hatte der Coach der SZ Giants Kornwestheim am frühen Samstagabend allerdings nicht. Im ersten Bezirksliga-Spiel des neuen Jahres behielten die Basketballer der Skizunft beim abgeschlagenen Schlusslicht TSV Ellwangen mit 89:60 klar die Oberhand. Damit gewannen die Kornwestheimer auch ihr neuntes Saisonspiel und bleiben ungeschlagener Spitzenreiter.

„Klare Rollen sind auch immer eine Gefahr. Wir sind für alle der Gejagte“, hatte Pejkic seine dezimierte Mannschaft – Kornwestheim trat lediglich zu siebt an – vor der Partie eindrücklich gewarnt. Die Ansage kam in den Köpfen der Spieler an, schon nach dem ersten Viertel führten seine Schützlinge mit 18:4, zur Pause mit 42:28. „Wir haben unsere Plays gut durchgezogen, die wir einstudiert haben“, konstatierte Pejkic nach der Partie, „und auch die Dreier und die Fastbreaks nach Rebounds haben gut funktioniert“. Nach drei Abschnitten lag seine Mannschaft mit 67:46 vorn, am Ende der Begegnung hieß es 89:60.

So sind die SZ Giants also mit einem Pflichtsieg ins neue Jahr gestartet. Doch schon am kommenden Wochenende wird die Aufgabe deutlich kniffliger. Am Sonntag, 29. Januar, empfangen die Konwestheimer die Celtics SB Asperg, die ihnen in der Tabelle nach dem Punktabzug für Tamm/Bietigheim noch am heftigsten auf die Pelle rücken könnten. Beginn des Spitzenspiels in der Hannes-Reiber-Halle ist um 17.30 Uhr.

SZ Giants: Savic (17), Maksim Pejkic (16), Hönes (15), Schneider (7), Barth (6), Böttcher (13), Popescu (15)