Wird Matt Mooney ein Riese? Foto: IMAGO/Alexander Trienitz/IMAGO/Alexander Trienitz

Ludwigsburgs Basketballer sind auf der Suche nach Verstärkung und haben Matt Mooney ein Angebot gemacht – doch es gibt Konkurrenz.

Der Negativtrend bei den MHP Riesen bleibt nicht ohne Folgen. Nach Informationen unserer Zeitung schaut sich der Ludwigsburger Basketball-Bundesligist intensiv nach einer Verstärkung um: Heißer Kandidat ist aktuell Matt Mooney, der zuletzt bei Besiktas Istanbul spielte, also just jenem Verein, zu dem der Ex-Ludwigsburger Isaiah Whitehead gewechselt hat. Gibt es jetzt den Ringtausch? Der Riesen-Vorsitzende Alexander Reil bestätigt zumindest: „Wir haben ihm ein Angebot gemacht.“ Allerdings sind die Riesen nicht der einzige Verein, der Interesse zeigt. Ausgerechnet der nächste Gegner vom Samstag und im Pokal-Halbfinale – Ewe Baskets Oldenburg – gilt als harter Konkurrent.

Der 25-Jährige Spielmacher kennt die Bundesliga übrigens schon von seinem Gastspiel bei den Niners Chemnitz im vorigen Jahr. „Er kann scoren, Mitspieler in Szene setzen, ist zudem ein ausgesprochen starker Verteidiger und ein echter Anführer, der mit seinen bisherigen Clubs viele Erfolge feierte“, sagte deren Cheftrainer Rodrigo Pastore zu der Verpflichtung Mooneys, der auch bereits beim spanischen Spitzenclub Unicaja Malaga gespielt hat.

Bleibt abzuwarten, wohin die Wege des US-Amerikaners führen. In der jetzigen Phase der Saison ist es nicht mehr so einfach, gute und finanzierbare Spieler zu bekommen, die auch auf Anhieb eine Verstärkung sind. Und eine solche brauchen die MHP Riesen dringend, schließlich ist noch nicht einmal „Halbzeit“ in der Bundesliga.