Jaleen Smith steuert zum Sieg in Ulm 19 Punkte bei. Foto: Baumann

Neue Stärke: der Basketball-Bundesligist gewinnt viermal in der Fremde – in Ulm mit 94:76 – und bleibt Zweiter.

ULM - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben das Schwaben-Derby in der Basketball-Bundesliga gewonnen. Der Tabellenzweite besiegte am Sonntagnachmittag Ratiopharm Ulm deutlich mit 94:76 (53:41). Das Team des Trainers John Patrick blieb damit auf seiner zuletzt vier Spiele dauernden Auswärtstour ungeschlagen. „Wir spielen gerade einfach gut zusammen“, hatte Jaleen Smith eine einfache Erklärung für den fünften Sieg nacheinander. Der 25-Jährige erzielte gemeinsam mit Spielmacher Khadeen Carrington (beide 19) die meisten Punkte bei den Riesen.

Die Partie gegen den Tabellenelften aus Ulm vor 5930 Zuschauern in der Ratiopharm-Arena war zwar bei Weitem nicht so einseitig wie das Hinspiel (106:75), am Ende aber trotzdem eine klare Angelegenheit. Patrick hatte vor der Partie vor den flinken Ulmern und deren Schnellangriffen gewarnt. Seine Mannschaft ließ sich aber genau davon zu Spielbeginn überrumpeln. Mit 15:3 führten die Gastgeber nach vier Minuten. „Mein Team ist aber cool geblieben und nach dem schnellen Rückstand nicht in Panik verfallen“, sagte Patrick, dessen Spieler sich in allen Belangen steigerten. Besonders die Defensive wurde immer besser. Nach einem Dreier von Konstantin Konga zum 40:29 führte das Patrick-Team erstmals mit mehr als zehn Punkten (15. Minute). In die Halbzeit ging es beim Stand von 53:41 aus Sicht der Gäste.

Lesen Sie auch: Warum die Riesen so gut gestartet sind

Nach dem Seitenwechsel spielten die Riesen zunächst so, als hätten sie die Partie schon gewonnen. Zwar kamen die Ulmer bis zum Schlussviertel auf 62:68 heran, sie nutzten die Schwächephase der Ludwigsburger aber nicht, um das Spiel komplett zu drehen. „Wir haben in der Offensive nicht die richtigen Entscheidungen getroffen“, sagte der Ulmer Trainer Jaka Lakovic. „Auch, dass offene Würfe heute nicht reingegangen sind, hat uns nicht geholfen.“

Im Schlussviertel reichte dann eine kleine Intensitätssteigerung des Patrick-Teams, um das Spiel zu entscheiden: „Der Schlüssel zum Sieg war, dass wir die Ulmer Schützen – allen voran Obst und Harvey – gut in den Griff bekommen haben“, sagte der Riesen-Trainer. Am nächsten Sonntag (15 Uhr) spielen die Riesen nach sechs Woche dann wieder einmal daheim. Und es steht gleich das nächste Derby an. Zu Gast in der MHP-Arena sind die Crailsheim Merlins.