Ivo Josipovic, Gabriele Leitz und die anderen Mitstreiter der Arbeitsgruppe treiben den Abbau von Barrieren in Vaihingen beispielhaft voran. Foto:  

Der Behindertenbeauftragte Ivo Josipovic ist Vorreiter in Stuttgart-Vaihingen, andere könnten seinem Beispiel folgen. Doch dafür braucht es die Satzungsänderung, die einen sachkundigen Einwohner für Menschen mit Behinderung in den Bezirksbeiräten vorsieht, kommentiert Sandra Hintermayr.

Vaihingen - Erst nein, dann ja, dann ja, aber später: Seit Jahren wird die Arbeitsgruppe Barrierefrei vertröstet, wenn es um die Benennung von Ivo Josipovic als ordentliches Mitglied des Bezirksbeirats geht. Kein Wunder, dass Frust aufkommt, dass sich die Mitglieder der Gruppe in ihrer Arbeit nicht wertgeschätzt fühlen. Denn darum geht es: um Anerkennung. Mit der Hinhaltetaktik signalisiert die Verwaltung allerdings das genaue Gegenteil.