Der Bahnstreik ist beendet, ab Freitag fahren die S-Bahnen in Stuttgart wieder im Regelbetrieb. Foto: www.7aktuell.de | Robert Dyhringer

Das Ende des Bahnstreiks wird auch bei Pendlern in Stuttgart und Region freudig zur Kenntnis genommen, doch bis der Normalbetrieb im Regional- und Fernverkehr wieder aufgenommen wird, dauert es noch bis Freitagfrüh. Bis dahin gilt der Ersatzfahrplan.

Stuttgart - Dass der Streik der Lokführergewerkschaft GDL nun beendet wird, hören natürlich auch die Pendler in Stuttgart und der Region gerne. Am Freitag wird bei den S-und Regionalbahnen wieder Regelbetrieb herrschen. Mit Betriebsbeginn fahren S-Bahnen und Regionalzüge nach dem normalen Fahrplan.

"Das besondere Problem, das wir bei diesem Streik haben, ist die Tatsache, dass er so überraschend beendet wurde", erklärt ein Bahnsprecher. Die Züge müssten wieder an die richtige Stelle gebracht werden und die Lokführer, die sich momentan im Ausstand befinden, ihre Arbeit wieder aufnehmen.

"Beim vergangenen Streik wussten wir beispielsweise schon Tage zuvor, dass der Ausstand sonntags um 9 Uhr beendet ist", so der Sprecher weiter, "die Fahrpläne für die Zeit danach standen mit Ende des Streiks schon fest".

Einsatzplaner mit Hochdruck an der Arbeit

Jetzt arbeiteten Einsatzplaner mit Hochdruck daran, wieder möglichst schnell einen normalen Fahrplan zu ermöglichen, so die Bahn. Mit der Rückkehr zum Normalbetrieb sei aber ein großer planerischer Aufwand verbunden. Lokführer müssten nach dem Streik wieder mit den Zügen und ihrer Besatzung zusammengeführt werden. Auch bei den S-Bahnen in Stuttgart gelte nach dem Ende des Streiks zunächst der Ersatzfahrplan.

Im Fernverkehr wird der Regelbetrieb erst am Samstag wieder laufen.

CDU-Landeschef Thomas Strobl sagte: „Gott sei Dank: Schlichtung statt Streik. Vielleicht hat da ja schon der Geist von Pfingsten gewirkt: die Züge brausen wieder. Bei den ersten Wortmeldungen von Herrn Ramelow frage ich mich allerdings, ob er weiß, dass seine Aufgabe ‚schlichten’ heißt - und nicht ‚spalten’“.