Der 26-Jährige wurde festgenommen und sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Foto: Phillip Weingand

Die Polizei hat einen 26-jährigen Wohnsitzlosen festgenommen. Er soll aus nichtigem Grund einen Bahn-Mitarbeiter geschlagen und mit dem Tode bedroht haben. Jetzt werden Zeugen des Vorfalls gesucht.

Winnenden - Weil er einen Bahn-Mitarbeiter geschlagen und mit einem Messer bedroht haben soll, hat die Polizei am Samstagmittag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) einen 26-Jährigen festgenommen. Der junge Mann hatte zuvor auf einer Bank vor einem Fahrkartenautomaten am Bahnsteig geschlafen. Da er damit laut der Polizei Wartungsarbeiten an dem Gerät behinderte, versuchte ein 51-jähriger Monteur, den Mann zu wecken.

Der Bahn-Monteur erlitt Verletzungen – die Polizei sucht Zeugen

Der 26-Jährige soll ihm danach unvermittelt mehrere Male ins Gesicht geschlagen, ein Teppichmesser gezückt und den Monteur mit dem Tod bedroht haben. Der 51-Jährige erlitt blutige Abschürfungen und Prellungen an Kopf und Gliedmaßen sowie eine Verletzung am Finger.

Die Bundespolizei nahm den 26-Jährigen kurz darauf fest. Ein Alkoholtest ergab bei dem Wohnsitzlosen 3,3 Promille, inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. So sollen mehrere Reisende dem 51-Jährigen geholfen haben, als er angegriffen wurde. Insbesondere diese Zeugen werden dringend gebeten, sich unter der Nummer 07 11 / 87 03 50 bei der Bundespolizei in Stuttgart zu melden.