Der Mann wurde vor Ort von Sanitätern versorgt. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/Marcel Kusch

Am Montagabend hält sich ein 75-Jähriger am Waiblinger Bahnhof im Gleisbereich auf. Ein herannahender Zug kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasst den Mann.

Waiblingen - Ein 75-Jähriger ist in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) von einem Zug erfasst und leicht verletzt worden. Nach Angaben der Bundespolizei hatte sich der Mann am Montagabend gegen 19 Uhr im Gleisbereich des Bahnhofs aufgehalten. Ein Zugführer versuchte zu bremsen, brachte aber den noch langsam fahrenden Zug nicht rechtzeitig zum Stehen.

Warum der Mann sich dort aufhielt, ist noch unklar. Er wurde von Sanitätern vor Ort ärztlich versorgt. Die Polizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Bundespolizei weist darauf hin, dass Aufenthalte im Gleisbereich lebensgefährlich sind. „Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden“, hieß es in der Mitteilung. Selbst bei einer sofort eingeleiteten Notbremsung kommen Züge demnach erst nach mehreren hundert Metern zum Stehen.