Der Bahnbetreiber Go Ahead übernimmt in der nächsten Woche weitere Strecken im Südwesten. Foto: /Gottfried Stoppel

Weil die neuen Züge für die Murrbahn noch nicht getestet sind, ist Go Ahead in den nächsten Monaten voraussichtlich bis März auf fremde Züge und auf Fremdpersonal angewiesen.

Stuttgart - Der Start der privaten Bahnbetreiber in Baden-Württemberg war wegen der späten Lieferung von bestellten Zügen holprig – und die Probleme gehen weiter. Am Donnerstag informierten die Firma Go Ahead und das baden-württembergische Verkehrsministerium auf einer Pressekonferenz in Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) über die Übernahme des Betriebs der Murrbahn (Stuttgart–Schwäbisch-Hall–Nürnberg), der Frankenbahn (Stuttgart–Würzburg) und der Filstalbahn (Stuttgart–Ulm) zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember.